Hüttenwanderung im Winter

Hüttenwanderung im Winter

Goldsteig-Ge(h)nuss mit Schneeschuhen. Stille hören – Weite spüren – Heimat genießen…

Englmarer Hüttenwanderung – ein Goldsteig-Ge(h)nuss in 4 Gängen

Stille hören – Weite spüren – Heimat genießen

Eine kulinarische Winterwanderung rund um den Sankt Englmarer Hausberg Pröller erleben: Die perfekte Verbindung von Natur – Kulinarik und Sport.
Stapfen durch den dunklen, leisen Winterwald und den knirschenden Schnee unter den Füßen spüren. Die reine Luft atmen und die Gedanken ziehen lassen. Eins sein mit sich und der Natur. Bewegen und sich einfach gut fühlen. Wärmen am prasselnden Kaminfeuer, regionale Küche genießen und in die quirlige Hüttenatmosphäre eintauchen…

Stille hören – Weite spüren – Heimat genießen…So ist die Englmarer Hüttenwanderung überschrieben, denn sie bietet die perfekte Verbindung von eindrucksvollen Naturerlebnissen, regionaler Kulinarik und aktiver Erholung.
Diese Ge(h)nusswanderung (auf Schneeschuhen) rund um den Genussort Sankt Englmar beginnt im Ortsteil Predigtstuhl in Sankt Englmar, Bitte nutzen Sie den Wander- und Loipenparkplatz am Hirschensteinweg, von dort sind es nur 30 m zum Gasthaus am Predigtstuhl, wo sich die Teilnehmer treffen und je nach Schneelage ihre Ausrüstung erhalten. Dann geht’s direkt zum Kennenlern-Aperitif aus dem heißen Kessel und anschießend zurück ins Gasthaus am Predigtstuhl, wo die (Schneeschuh-)wanderer eine wärmende, regionaltypische Suppe erhalten.
Frisch gestärkt geht’s mit Guide Klaus von dort in Richtung Saustein und Pröller, das Abenteuer beginnt. Durch den winterlichen Wald führt der Weg zu den schönsten Aussichtspunkten rund um den Pröllergipfel. Immer wieder gibt es eine kleine Rast und Du hast – klares Wetter vorausgesetzt – einen schönen Blick auf die Lichter der Bayerwalddörfer im Regen- und Zellertal oder in der Donauebene. Das Stapfen durch den Winterwald macht langsam hungrig und so steuert die Gruppe auf einsamen Pfaden die Wanderereinkehr Prellerhaus an. Eben noch im dunklen Winterwald taucht man hier wieder ein in die Zivilisation. Im urigen Prellerhaus wartet der Hauptgang des Abendmenüs auf die Wanderer: Quirlige Hüttenatmosphäre und tolles Essen ist hier garantiert. Nach dem Hauptgang geht’s eher gemächlich weiter: Fast höhenlinienparallel führt der Weg zurück nach Sankt Englmar/Predigtstuhl, wo beim Ausgangspunkt, dem Gasthaus am Predigtstuhl, schon die Dessertüberraschung auf die (Schneeschuh-)wanderer wartet. Und weil´s so schön war, wird sich der eine oder die andere zur Belohnung sicherlich noch einen Absacker gönnen und die Erlebnisse des sportlich-kulinarischen Winterabends Revue passieren lassen…
Routenänderungen und alternative Einkehrstationen vorbehalten!

Faktencheck:
Länge: ca. 7 km
Höhe Start-/Endpunkt: 901 m
Höchster Punkt 1.045 m
Tiefster Punkt: 849 m
Dauer: ca. 5-6h /  reine Gehzeit:ca. 2,5 – 3,5 h

Termine 2024:
12.01.2024      

19.01.2024      
26.01.2024       ausgebucht
02.02.2024       ausgebucht
16.02.2024       ausgebucht
23.02.2024       ausgebucht
08.03.2024       ausgebucht
Treff: 15:30 Uhr Gasthaus am Predigtstuhl - Beginn: 16:00 Uhr.

Preis pro Person:
€ 60,00 (inkl. 4-Gänge Menü, excl. Getränke)                          
€  5,00 Leihgebühr Schneeschuhe (optional)

Anmeldung ist zwingend erforderlich!
Tourist-Information, Telefon: 09965 840320

Aus Rücksicht auf Allergiker und ängstliche Teilnehmer ist das Mitführen von Hunden leider nicht erlaubt.

Kontakt
Tourist-Information Sankt Englmar
Rathausstraße 6
94379 Sankt Englmar
Telefon: +49 9965 840320
Fax: +49 9965 840330