Marterl, Wegkreuze und Kapellen in Rattenberg

Marterl, Wegkreuze und Kapellen in Rattenberg

Gedenken an vergangene Zeit

Nachdenkliches am Wegesrand:

Marterl, Kreuze und kleine Kapellen die bei Bauernhöfen, an vielbegangenen Wegen, an alten Kirchsteigen oder in Fluren stehen gibt es in Rattenberg viele und erinnern uns an die vergangene Zeit.
An Marterl sollte man nicht achtlos vorbeigehen, hier wird öffentlich dem Schicksal der Menschen gedacht, die ein Mahnmal setzten zur Erinnerung oder als Dankbarkeit. Religiöse Sprüche auf Wegkreuzen sind Zeichen tiefer religiöser Überzeugung und sind es wert, genauer betrachtet zu werden.
Die Kapellen wurden meist als Dankbarkeit errichtet und befinden sich in Privatbesitz. Es gab viele Gründe zur Errichtung dieser Denkmäler. Jedes von ihnen erzählt seine eigene Geschichte und laden den Wanderer ein für einen kurzen Augenblick stehen zu bleiben und nachzudenken.

Kontakt
Tourist-Information
Dorfplatz 15
94371 Rattenberg
94371 Rattenberg
Web: www.rattenberg.de
E-Mail: tourist-information@rattenberg.de
Telefon: +49 9963 941030
Fax: +49 9963 941033