Marienkapelle Sankt Englmar

Marienkapelle Sankt Englmar

Liebfrauenkapelle im Zentrum Sankt Englmars

Liebfrauenkapelle am Kirchplatz

Als Stiftung der Therese Fleischmann 1965/66 erbaut von Hans Beckers, Regensburg.

Lebensgroße Madonna von 1420. Nach neuerer Schätzung wird die Entstehung ein Jahrhundert früher (ca. 1320) datiert, aus dem Knick im untersten Teil des Faltenwurfs zu schließen.

Das Bildwerk, eine gute Schöpfung der Gotik, kam vor gut 100 Jahren in den Kirchenbesitz von Sankt Englmar. Um es zusätzlich mit Stoff zu bekleiden, hatte man den rechten Unterarm der Mutter und die Füße des Kindes abgeschlagen. Bei zwei weiteren Restaurierungen wurde versucht, die Schäden dieser frommen Zerstörungswut wieder gutzumachen.

Über dem Durchgang zwischen den beiden Kapellenräumen, in geschnitzten Akanthusrahmen der Barockzeit, ein ansprechendes Ölgemälde von 1799: Christi Abschied von seiner Mutter.

Kontakt
Pfarramt Sankt Englmar
Pfarrhofweg
94379 Sankt Englmar
Web: www.pfarrei-sankt-englmar.de
E-Mail: sankt-englmar@bistum-regensburg.de
Telefon: +49 9965 224