Neujahr 2022 in Sankt Englmar

Erstellt am 01.01.2022

Neujahrsansprache des 1. Bürgermeisters Anton Piermeier, stellvertr. Landrat Andreas Aichinger, Pater Simeon, Astrid Piermeier und den Englmarer Sternsingern

Neujahrsgrüße aus dem Genussort Sankt Englmar (YouTube)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zum Jahreswechsel ist es Tradition, dass wir auf das vergangene Jahr zurückblicken und einen Ausblick auf das was kommt wagen. Im Jahr 2021 mussten wir in Sankt Englmar wieder enorme Einschränkungen durch die Pandemie akzeptieren, gerade im ersten Halbjahr und jetzt auch wieder zum Jahresschluss. Mit der Baugebietserschließung, dem Anbau an die Kindertagesstätte und dem Kläranlagenneubau konnten große Bautätigkeiten weit vorangebracht und teilweise ganz abgeschlossen werden. Außerordentliche Starkregenereignisse werden uns in Erinnerung bleiben, mit Niederschlagsmengen in kurzer Zeit, die noch nie in der langen Geschichte Sankt Englmars so registriert wurden. Gerade da schätzte man den großartigen Einsatz der ehrenamtlichen Hilfskräfte. Allen Ehrenamtlichen, sei es bei den Feuerwehren und Rettungsdiensten oder in den Vereinen ein herzliches Vergelts Gott für die Arbeit im Jahr 2021.
Mit dem neuen Jahr warten auf uns wieder Herausforderungen, alte und neue. Ganz gewiss warten auch Chancen auf uns, die wir ergreifen müssen. In einer Gesellschaft die zunehmend egoistischer und respektloser wird, da wird ein faires und sachliches Miteinander, ein respektvoller Umgang wichtig sein und dazu möchten wir auch aufrufen und alle in unserer Dorfgemeinschaft und darüberhinaus bitten, weil es leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Nur durch ein gutes Miteinander kann auf Dauer etwas erreicht werden.

Allen ein gutes neues Jahr 2022 in das wir mit Dankbarkeit und Zuversicht starten und für das wir Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Gottes Segen wünschen!

A guads neis Johr!

Anton Piermeier
1.Bürgermeister