Nordic-Walking in Neukirchen

Streckenlängen zwischen 4,7 und 14,7 km

Nordic Walking in Neukirchen und Obermühlbach

In Neukirchen laden sechs gut beschilderte Nordic-Walking-Touren mit Streckenlängen zwischen 4,7 und 14,7 km ein. Die Routen 1-5 starten am Wanderparkplatz in Schickersgrub/Haggn in der Nähe der Sportanlage und die Nordic-Walking-Strecke 6 beginnt in Obermühlbach am Parkplatz beim Bolzplatz.

• Nordic Tour 1: Perlbachtal - 6 km, Steigung 70 m,
    1 1/4 Std., leicht bis mittel
  • Nordic Tour 2: Buchaberg - 8 km, Steigung 165 m,
    1 3/4 Std., mittel bis schwer
  • Nordic Tour 3: Unterkogl/Wachsenberg - 8 km,
    Steigung 133 m, 1 1/4 Std.
  • Nordic Tour 4: Sparr - 8 km, Steigung 170 m,

Nordic-Walking-Tourenbeschreibung

1. PERLBACHTAL
Länge 6.040 m, Steigung 70 m,
Gefälle 70 m, Zeit ca. 1 ¼Std.

Vom Wanderparkplatz Wanderweg Nr. 8 in Richtung Rimbach. Nach der Brücke rechts in das Perlbachtal einbiegen. Dem Wanderweg links am Bach entlang folgen bis zur nächsten Weggabelung - über die Brücke, bei der Wassertretanlage Steinburg, rechts am Perlbach entlang Richtung Neukirchen. An der Weggabelung weiter den steilen Berg links hinauf, am Waldrand entlang, Richtung Schloss Steinburg Wanderweg Nr. 9 (links) - folgend, zurück zum Ausgangspunkt.

Die Perlbachtal-Tour ist eine leichte bis mittlere Walking-Strecke. Eine wunderschöne Strecke den Perlbach entlang durch Wald und Wiesen mit Ausblick auf den Ort Neukirchen.

2. BUCHABERG
Länge 8.010 m, Steigung 165 m,
Gefälle 165 m, Zeit ca. 1 ¾ Std.

Vom Wanderparkplatz links Wanderweg Nr. 7 folgen, am Sportgelände vorbei, nach Buchamühl. Hier rechts Richtung Bucha, bei der Straßengabelung links halten, ca. 100 m dann Spurplattenweg rechts in den Wald folgen (links halten) und immer Richtung Oberbucha. – links auf die Ortsstraße Oberbucha und ca. nach 50 m rechts Wanderweg Nr. 6 folgen, an der Buchaberg-Kapelle vorbei. Bei der Schranke (links) die Forststraße entlang ca. 350 m, dann rechts abbiegen - nach etwa 500 m wieder rechts, dann ca 1 km bergab – links auf der Forststraße nach 30 m rechts dem Perlbach auf Wanderweg Nr. 20 folgen, zurück zum Ausgangspunkt.

Die Buchaberg-Tour ist eine mittlere bis schwierige Walking-Strecke auf wechselnder Wegbeschaffenheit. Sie führt durch Wald und über Wiesen mit herrlichem Ausblick.

3. UNTERKOGL/WACHSENBERG
Länge 8.038 m, Steigung 133 m,
Gefälle 133 m, Zeit ca. 1 ¼ Std.

Vom Wanderparkplatz dem Geh- und Radweg entlang der Staatsstraße 2139 folgen bis nach Stippich. Nach Überschreiten des Weiherbaches rechts Richtung Lohmühl abbiegen. Anschließend führt der Weg leicht steigend zu den Ortschaften Unterwachsenberg, Oberwachsenberg, Unterkogl – nun abfallend - nach Autsdorf und Hochstraß Richtung Neukirchen, vorbei am Gemeindeamt zur St 2139 und wieder entlang des Geh- und Radweges zurück zum Ausgangspunkt. Die Unterkogl/Wachsenberg-Tour ist eine befestigte Strecke, die auch im Winter und bei äußerst schlechter Witterung begehbar ist.

4. SPARR
Länge 8.062 m, Steigung 170 m,
Gefälle 170 m, Zeit ca. 1 ½ Std.

Vom Wanderparkplatz rechts Richtung Schloss Haggn, weiter entlang der Straße "Am Schlossweiher" –links über die Holzbrücke des Elisabethszeller Baches. Beim Kinderspielplatz rechts zur SR 13 (überqueren) - weiter über die Wiese Richtung Forellenhof Meier. Wanderweg Nr. 1 Richtung Sparr (am Bach entlang). In Sparr links abbiegen – nach ca 250 m wieder links –bergauf Wanderweg Nr. 1 und 2 folgend Richtung Autsdorf. Im Ortsbereich Autsdorf rechts und nach ca. 30 m links Wanderweg Nr. 2 Richtung Lohhof folgen. Bei Einmündung Straße Lohhof links Wanderweg Nr. 2 und 3 folgen bis nach Hochstraß, dann rechts Richtung Neukirchen und zurück zum Ausgangspunkt.
Die Sparr-Tour ist eine leichte bis mittlere Walking-Strecke auf wechselnder Wegbeschaffenheit.

5. HUNGERSZELL
Länge 14.650 m, Steigung 464 m,
Gefälle 464 m, Zeit ca. 2-3 Std.

Vom Wanderparkplatz Geh- und Radweg Haggn Richtung Dießenbach entlang des Wanderweges 4 nach Kreuzhaus – Öd bei Reisach – Hungerszell. Hier links entlang des Forstwegs nach Prünst, dann rechts bergauf Richtung Hagnberg – Hacka bis Vornwald. Hier führt der Weg links bergab Richtung Pürgl – im Ortsbereich Pürgl zum Barockkirchlein bis zur Einmündung in die SR 42. Weiter rechts Richtung Sparr und über Wanderweg 1 und 11 zurück Richtung Neukirchen am Forellenhof vorbei und entsprechend der Tour Nr. 4 über das Schloss Haggn zurück zum Ausgangspunkt. Die Hungerszell-Tour ist eine anspruchsvolle Strecke auf wechselnder Wegbeschaffenheit.

6. OBERMÜHLBACH / NAGELSTEINER WASSERFÄLLE
Länge 4.700 m, Steigung 166 m,
Gefälle 166 m, Zeit ca 1 ¼ Std.

Vom Parkplatz am Bolzplatz zur Staatsstraße St 2147 (überqueren) - rechts auf dem Gehweg weiter - nach der Brücke links die ansteigende Straße nach Kager hinauf, Wanderweg Nr. 17 folgen bis zur Schneidsäge und weiter rd. 1,6 km (Hin- und Rückweg) zu den Nagelsteiner Wasserfällen. Wieder zurück an der Schneidsäge über die Brücke und weiter auf Wanderweg Nr. 17 durch den Wald nach Feldhof zur Schulstraße zurück zum Ausgangsort. Die Obermühlbach-Tour ist eine mittlere Walking-Strecke. Mit einem besonderen Naturerlebnis entlang der Nagelsteiner Wasserfälle.