Sankt Englmar startet Aktion #laufenimgrenzbereich2020

Erstellt am 25.05.2020

Sankt Englmar startet Aktion #laufenimgrenzbereich2020

Mit eigener Bewegung mehrfach Gutes tun – sich selbst gesund halten und anderen helfen!

Sankt Englmar startet Aktion #laufenimgrenzbereich2020
Mit eigener Bewegung mehrfach Gutes tun – sich selbst gesund halten und anderen helfen!

(ap) Viele Lauf-, MTB- und Wanderveranstaltungen mussten aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden, Gasthäuser, Hütten und Hotels mussten schließen, trotzdem waren und sind selbstverständlich individuelle Touren auf den Wanderwegen und -pfaden rund um die Sankt Englmarer Hausberge möglich.

Es ist eine seltsame Zeit, die jedem die Bereitschaft zu Veränderungen abverlangt und den gewohnten Alltagsablauf schwierig macht. Trotzdem und gerade deshalb ist es wichtig, Sport und Bewegung nicht zu vernachlässigen. Die Einschränkungen werden langsam gelockert, mittlerweile darf sogar wieder in Kleingruppen gelaufen werden und Gasthäuser und Hotels können unter Einhaltung entsprechender gesetzlicher Vorgaben wieder öffnen.

An die Durchführung größerer Sportveranstaltungen mit vielen Teilnehmern ist jedoch nach wir vor nicht zu denken, so dass auch ein in Sankt Englmar bereits seit Längerem anvisierter Gemeindegrenzenlauf drohte, der Corona-Krise zum Opfer zu fallen. Da hatte Klaus Feldbauer, Gesundheits- und Präventionstrainer und erfahrener Organisator des Pröller Berglaufes, die Idee, den als Tagesveranstaltung geplanten Lauf nun im erlaubten Rahmen als "Dauerlauf" mit karitativem Zweck für gemeinsame Bewegung anzubieten.
Die Aktion #laufenimgrenzbereich soll nun Läufer, Wanderer und Mountainbiker dazu ermuntern, eine besondere Herausforderung anzunehmen: Es wurden einige besonders attraktive Strecken ausgewählt, die entlang der Englmarer Gemeindegrenzen führen. Die Gesamtstrecke beträgt etwa 45 km – es gibt aber auch zwei Teilstrecken, eine Süd- und Nordroute mit jeweils etwa 26 km. Für weniger leistungsorientierte Teilnehmer stehen drei weitere Strecken mit ca. 15 km zur Verfügung.
Gestartet wird idealerweise im Kurpark von Sankt Englmar oder der Ortsteil Grün, da sich dort der Schnittpunkt der beiden Teilrouten befindet, die Aktiven können aber auch an Parkplätzen der beteiligten gastronomische Betriebe an den Strecken einsteigen.
Die Südroute führt von Grün über Hof – Meinstorf – Haigrub – Kostenz – Mühlgrabenweg – Hirschenstein - Knogl – Hochberg – Predigtstuhl – St. Englmar, die Nordroute über Saustein – Pröller – Käsplatte – Kolmberg – Redlmühle – Kreuzhaus – Riedelswald – Hadriwa – Grün
Nicht die Leistung, sondern vielmehr der Genuss steht im Vordergrund bei #laufenimgrenzbereich. Aktiv sein in schöner Umgebung, etwas für die Gesundheit tun, einkehren und genießen bei den Hütten und Gasthäusern, die an der Strecke liegen. An der Aktion beteiligen sich das Gasthaus am Predigtstuhl, der Berggasthof Hochpröller, der Berggasthof Hinterwies, der Berggasthof Kreuzhaus, die Hanslhütte, der Gasthof Reiner Grün, der Kramerwirt Grün, die Wanderereinkehr Prellerhaus.

Die Teilnehmer an der Aktion #laufenimgrenzbereich haben die Möglichkeit, ein Lauf-Shirt mit Logo zu erwerben. Der Verkaufserlös kommt der Nachwuchsarbeit zugute. So werden die Jugendarbeit der örtlichen Feuerwehren, der Bergwacht und des WSV St. Englmar unterstützt. Die zweite Hälfte der Spenden fließt an die Organisation "Freude durch Helfen".
Wer innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes die meisten Gesamtkilometer auf den Strecken gesammelt hat, darf sich zudem auf ein Essen bei den teilnehmenden Gastrobetrieben als Belohnung freuen.
Die Aktion startet mit Beginn der Pfingstferien und endet am 31.10.2020. Weitere Infos und Anmeldung ab sofort unter www.berglaeufer-gruen.com möglich