Bayern beendet Beherbergungsverbot

Erstellt am 20.10.2020

Seit Samstag, 17. Oktober 2020 ist das Beherbergungsverbot für Gäste aus Hot-Spotorten aufgehoben. Die Gastgeber in Bayern können wieder Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet aufnehmen. Damit dieses Gebot nicht wieder kippt, wollen wir uns alle an die A-H-A Regeln halten.

Liebe Gäste, Gastgeberinnen und Gastgeber,
das Beherbergungsverbot für Reisende aus deutschen Corona-Hotspots wurde aufgehoben.

Das Ampelsystem gibt Auskunft über die Corona-Maßnahmen, die einzuhalten sind.

 

Informationen über die jeweils aktuellen Fallzahlen (Quelle: RKI)

 

Das Bayerische Ministerialblatt, unsere Rechtsgrundlage für Allgemeinverfügungen, ist immer noch auf dem Stand vom Freitag, 9.10. Jedoch hat BR24 vor Kurzem folgenden Text veröffentlicht: 11.17 Uhr: In Bayern gibt es ab Samstag kein Beherbergungsverbot mehr
Das umstrittene Beherbergungsverbot für Reisende aus Corona-Hotspots läuft in Bayern an diesem Freitag aus. Die Staatsregierung verzichte auf eine Verlängerung der Vorschrift, "wir belassen es dabei", sagte Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) der Deutschen Presse-Agentur in München.
Ministerpräsident Markus Söder hatte bereits gestern Abend im ZDF gesagt, wenn die in der Runde der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) beschlossenen Maßnahmen von allen konsequent angewendet würden, werde das Beherbergungsverbot "aus sich heraus überflüssig. Ich glaube, das wird jetzt Stück für Stück auslaufen." Auch in Bayern werde er das Beherbergungsverbot "eher auslaufen lassen".
Wir halten Sie/Euch weiter auf dem Laufenden.
Herzliche Grüße und xund bleim!