Pfingsten: Englmarisuchen

20.05.2024 08:00 - 12:00 Uhr

Pfingsten - das Englmarisuchen.

In einem farbenprächtigen historischen Umzug mit vielen Reitern zieht die Dorfgemeinschaft am Pfingstmontag hinauf zum Kapellenberg, wo symbolhaft eine Holzfigur des Seligen geborgen wird. Nach einer Feldmesse wird die Skulptur des erschlagenen Einsiedlers auf einem Ochsenwagen in einer Prozession zur Pfarrkirche begleitet – Ein beeindruckendes Erlebnis für die Englmarer selbst, aber auch für viele Pilger aus nah und fern. Eine hohe Auszeichnung wurde dem Englmarisuchen 2023 zuteil: Es wurde in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Programm:
8-9 Uhr    Standkonzert am Kirchplatz mit Auftritt der Pfingstltuscher und Pfingstl

um 9 Uhr Umzug der historischen Darsteller und Reiter

ca. 09:45 Uhr Auffindung des seligen Engelmar mit anschließender Bergmesse am Kapellenberg; im Anschluss: Tiersegnung und kurzer Umzug zum Kirchplatz mit abschließendem Te Deum.

Bis 12:00 Uhr Standkonzert am Kirchplatz.

Veranstalter
Sankt Englmar, Tourist Information
Rathausstraße 6
94379   Sankt Englmar
E-Mail: Nachricht schreiben
Web: Zur Homepage
Telefon:
Fax: +49 9965 840330

Veranstaltungsort
Sankt Englmar, Rathausstr. 6