Freilichtspiel in Neukirchen "Der Schatz des Kaufmanns"

Erstellt am 20.07.2016

Das heitere Freilichttheater, das heuer zum zweiten Mal aufgeführt wird, spielt in der Barockzeit in der schönen Kulisse des alten Steinbruchs im Perlbachtal.

Das heitere Freilichttheater, das heuer zum zweiten Mal aufgeführt wird, spielt in der Barockzeit in einem Dorf, das zum Besitz der Baronin von Schreckenwald gehört. Mit den Einnahmen des Wegezolls von Händlern und Reisenden, finanziert sie einen Alchemisten von zweifelhaftem Ruf, der Essenzen für jugendhafte Schönheit und Gesundheit für sie braut. Von ihrem Schönheitswahn getrieben hat sie kein Gehör mehr für die Belange und Nöte der Dorfbewohner. Diese bräuchten schon lange einen eigenen Brunnen im Dorf, damit das tägliche Wasserschleppen ein Ende hätte. Als eines Morgens der Trunkenbold des Dorfes auf einen schwer verletzten Kaufmann trifft, der von Räubern wegen seiner Schatztruhe verfolgt wird, sieht er seine Chance an Geld zu kommen. Für den Kaufmann kommt scheinbar jede Hilfe zu spät und der leblose Körper verschwindet auf mysteriöse Weise.....Autor Eberhard Kreuzer hat dieses Stück extra für die Festspielgruppe Neukirchen geschrieben und Angelika Rinkl führt Regie.
Die Uraufführung findet am Freitag, 15. Juli statt, weitere Aufführungen am 16./22./23./30. Juli jeweils um 20.30 Uhr im alten Steinbruch der Familie Zimmerer im Ortsteil Schickersgrub. Karten gibt es im Vorverkauf ab 4. Mai in der Tourist-Info Neukirchen, Tel. 09961 910210 und im Autohaus Ströher. Weitere Informationen auch im Internet unter www.festspielgruppe-neukirchen.de.