Grandsberg-Loipen im DSV nordic aktiv Langlaufzentrum

Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Sankt Englmar, Schwarzach (Landkreis Straubing-Bogen) und Achslach (Landkreis Regen)

Hirschensteinloipe Schwarzach-Grandsberg

Seit 2015 gibt es in der Urlaubsregion St. Englmar eine neue Attraktion: Das DSV nordic aktiv Langlaufzentrum St. Englmar – Hirschenstein. Unter Federführung der Tourist-Information Sankt Englmar wurde in den letzten beiden Jahren zusammen mit der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) und dem Beirat für Umwelt und nachhaltige Skisportentwicklung des Deutschen Skiverbands sowie mit der Deutschen Sporthochschule Köln ein Konzept für die Optimierung der Langlaufloipen rund um den Hirschenstein im Vorderen Bayerischen Wald erarbeitet. Ziel dabei ist vorrangig die Schaffung eines schneesicheren Loipenzentrums von Mitte Dezember bis Mitte März sowohl für klassische Langläufer als auch für die sportlichen Skater.

Ein Streckennetz von insgesamt 74 km Länge mit 8 verschiedenen Loipen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade steht den Nordic-Sportlern zur Verfügung. Eine große Bandbreite an technischen und konditionellen Anforderungen hält das neue Langlaufzentrum für die Sportler bereit und so kommen vom Anfänger bis zum Profi alle auf ihre Kosten: So etwa dient die Hochwaldloipe mit Start in Sankt Englmar/Predigtstuhl als Übungsloipe für die Anfänger und weißt daher kaum Schwierigkeiten auf. Das Langlaufzentrum verfügt aber auch über eine sehr anspruchsvolle Strecke, die Wettkampfloipe Schopf am Grandsberg, die ausschließlich den Skatern vorbehalten bleibt.

Die Urlaubsregion St. Englmar möchte insbesondere die Gästezielgruppe Skilangläufer, Läufer und Nordic-Sportler ansprechen, ihr Profil als Gesundsportzentrum schärfen und sich verstärkt im Feld Gesundheitstourismus positionieren.

Für die Sportler hat die Errichtung dieses Zentrums entscheidende Vorteile: Die Kernloipen werden immer als Kombiloipe präpariert und bieten somit optimale Bedingungen für Skater und KIassik-Läufer. Zu diesem Zweck wird auch der Aufstieg bis zum Knogl bei Bedarf mit Maschinenschnee präpariert. An einigen Stellen wurde die Streckenführung optimiert und durch die Neuausweisung der Grandl-Ödwies-Loipe, die gleichzeitig den Lückenschluss zwischen den beiden bestehenden Langlaufgebieten St. Englmar/Hirschenstein – Grandsberg/Schwarzach darstellt, erhalten die Sportler ein zusätzliches attraktives Angebot.

An den drei Einstiegsstellen zum DSV nordic aktiv Langlaufzentrum St. Englmar – Hirschenstein in St. Englmar/Predigtstuhl, in Schwarzach/Grandsberg und Achslach/Kalteck stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Skiverleihstationen gibt es in Sankt Englmar. In Sankt Englmar zusätzlich noch ein Sanitärgebäude für die Sportler.

Informationen: Tourist-Information Sankt Englmar – Rathausstr. 6, 94379 Sankt Englmar, Tel. 09965 840320, Schneetelefon 09965 19750, tourist-info@sankt-englmar.de,

Live-Web-Cam und Schneebericht auf www.urlaubsregion-sankt-englmar.de

Ausgangspunkt Schwarzach-Grandsberg, Wanderparkplatz:

Der Grandsberg ist mit dem PKW über Schwarzach erreichbar. Dort besteht eine Einkehrmöglichkeit im Gasthof Menauer mit herrlicher Aussicht zur Donauebene. Über den 0,6 km langen Zubringer vom Grandsberg (830 m) gelangt man zum Startpunkt der Grandsberger Loipen, der Forstdiensthütte Grandsberg (890 m). Dort starten die leichte Kombi-Loipe „Serpentinen“ mit 5,5 km, die mittelschwere Kombi-Loipe „Rauher Kulm“ mit 10,8 km und die schwere 5,7 km lange Skating-Wettkampfloipe Schopf. Diese treffen alle am Schuhfleck mit der Rundloipe Grandl-Ödwies zusammen.

Grandl-Oedwies-Loipe im DSV nordic aktiv Langlaufzentrum

Grandl-Ödwies-Loipe Schwarzach-Grandsberg

Start der Grandl-Ödwies-Loipe ist der Loipen-Knoten Schuhfleck, dieser ist vom Wanderparkplatz Grandsberg zu erreichen.
Die Strecke führt leicht steigend zum Grandl und weiter nach Ödwies. Von hier aus verläuft die Loipe auf der Strecke der Hirschenstein-Loipe ein Stück flach, nach einer Abfahrt zweigt sie links wieder zum Schuhfleck ab. Der Teil der Strecke beginnt flach mit einer folgenden mittleren Abfahrt auf schmaler Streckenführung und einer gleichmäßig leicht abfallenden breiten Abfahrt zurück zum Schuhfleck.

Anfahrt: Ortsdurchfahrt Schwarzach – Abzweigung Richtung Grandsberg (beschildert)
Länge: 6,9 km
Dauer: ca. 1 Stunde

Rauher Kulm-Loipe Schwarzach-Grandsberg

Start der Loipe ist bei der Diensthütte Grandsberg, hier verläuft die Strecke anfangs flach Richtung Südosten, umrundet die Margaretenhänge in leichten Anstiegen und Abfahrten und zweigt bei einer folgenden Kreuzung links bergauf ab. Es folgen eine lange Abfahrt sowie ein langer Anstieg Richtung Kalteck. Nach einer Kehrtwende bergauf, an der der Zubringer von Kalteck einmündet, folgt ein schwieriger Anstieg am steilen Südhang des Rauhen Kulm, dem nach einem kurzen Flachstück eine rasante Abfahrt und ein langer leichter Anstieg zum Schuhfleck folgt. Von hier aus geht es weiter auf dem Mühlgrabenweg zum Grimmeisenweiher. Nach einem längeren Anstieg biegt die Strecke links Richtung Osten ab (geradeaus verläuft die Schopf-Skatingloipe). Die Diensthütte erreichen wir nach einem Flachstück und einem leichten Anstieg.

Länge: 10,8 km
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Schopf-Skatingloipe

Schopf-Skatingloipe Schwarzach-Grandsberg

Die Loipe startet bei der Diensthütte bei Grandsberg (ca. 500 m nach dem Wanderparkplatz Schwarzach-Grandsberg) und führt anfangs Richtung Schuhfleck, zweigt bald rechts zu den Margaretenhängen ab. Es folgt ein steiler, danach längerer leicht ansteigender Abschnitt. Nach einer Abfahrt folgt links wieder ein steilerer Anstieg und eine anspruchsvolle Abfahrt, die in die Strecke zum Schuhfleck einmündet. Hier führt die Skatingloipe scharf links auf dem Mühlgrabenweg Richtung Süden weiter. Nach der Einmündung in einen breiten Forstweg gelangen wir zum Grimmeisenweiher, wo wir nach einem längeren Anstieg rechts abzweigen um nach einer Abfahrt dann steil zum Schopf hoch skaten. Kurz vor dem Gipfel biegt die Strecke links ab und trifft nach wechselndem bergauf und bergab wieder auf die Hauptstrecke, die zur Diensthütte zurückführt.

Länge: 5,6 km
Dauer: ca. 45 Minuten
Langlauftechnik: skating

Serpentinen-Loipe Schwarzach-Grandsberg

Start der Serpentinen-Loipe ist bei der sog. Diensthütte bei Grandsberg (ca. 500 m nach dem Wanderparkplatz Schwarzach-Grandsberg). Anfangs verläuft die Strecke zusammen mit der Rauher-Kulm-Loipe flach Richtung Südosten und umrundet die Margaretenhänge in längeren leichten Anstiegen und Abfahrten.

Bei einer folgenden Kreuzung zweigt die Serpentinen-Loipe  links bergauf von der Loipe Rauher Kulm ab.  In zwei Serpentinen erreichen wir den Schuhfleck, von hier geht es weiter auf dem Mühlgrabenweg zum Grimmeisenweiher.

Nach dem Grimmeisenweiher folgt ein längerer Anstieg, danach biegen wir links Richtung Osten ab und erreichen nach einem flachen Teil und einem leichten Anstieg wieder die Diensthütte am Grandsberg.