Winterwandern in Rattenberg

Winterwanderwege

Winterwanderwege in Rattenberg auch für Kinderwagen geeignet

In der Gemeinde Rattenberg gibt es 3 Wanderwege, die auch im Winter geräumt werden.

Eine ausführliche Darstellung der Touren mit Kartenausschnitt finden Sie in unserem  Flyer (PDF) .

WW1: Auwies

Leichte Wanderung auf guten Wegen und kleinen Straßen. Entlang des Weges befinden sich die großen Linden, saftige Wiesen und schöne Mischwälder. Schöner Blick Richtung Arber und Hoher Bogen.

Tour: Rattenberg – Engelsdorf – Auwies - Rattenberg, Länge: 3,9 km, Start / Ziel: Rattenberg, FF-Haus, Höhenmeter: 58 m, Gehzeit ca.: 1 Stunde, Wegbeschaffenheit: 90% Asphalt, 10% Forstweg, Einkehrmöglichkeit: Posthotel und Pizzeria "Da Gino", Rattenberg; Hotel Dilger, Engelsdorf;

Start am FF-Haus in Rattenberg – entlang des Rad-/ Fußwegs nach Engelsdorf – bei den Linden links die Straße runter nach Auwies – vorbei an einem kleinen Hof mit Hühnern, Enten, Katzen … - an der Straße rechts bergauf – ein kurzes Stück durch den Wald und dann links die Forststraße entlang – am Friedhof vorbei zum Dorfplatz – beim Posthotel links und zurück zum Ausgangspunkt.

WW2: Unterstein

Leichte Wanderung auf guten Wegen und kleinen Straßen. Entlang des Weges befinden sich die großen Linden, saftige Wiesen, Dammwildgehege und schöne Mischwälder. Schöner Blick Richtung Arber und Hoher Bogen.

Tour: Rattenberg – Engelsdorf – Siegersdorf – Unterstein – Auwies – Rattenberg, Länge: 5,2 km, Start / Ziel: Rattenberg, FF-Haus, Höhenmeter: 74 m, Gehzeit ca.: 1,5 Stunden, Wegbeschaffenheit: 90% Asphalt, 10% Forstweg, Einkehrmöglichkeit: Posthotel und Pizzeria La Bruschetta, Rattenberg; Hotel Dilger, Engelsdorf;

Start am FF-Haus in Rattenberg – entlang des Rad- / Fußwegs nach Engelsdorf und Siegersdorf – an der Straße links – weiter nach Aufeld und Unterstein – dort links bergab – bergauf und ein kurzes Stück durch den Wald - dann links die Forststraße entlang – am Friedhof vorbei zum Dorfplatz – beim Posthotel links und zurück zum Ausgangspunkt.

WW3: Neuhammer

Leichte Wanderung auf guten Wegen und kleinen Straßen. Entlang des Weges befinden sich saftige Wiesen und schöne Mischwälder. Schöner Blick Richtung Arber und Hoher Bogen.

Tour: Rattenberg – Neuhammer – Rattenberg, Länge: 4,9 km, Start / Ziel: Rattenberg, FF-Haus, Höhenmeter: 87 m, Gehzeit ca.: 1,5 Stunden, Wegbeschaffenheit: 80% Asphalt, 20% Forstweg, Einkehrmöglichkeit: Posthotel und Pizzeria "Da Gino", Rattenberg;

Start am FF-Haus in Rattenberg – rechts Richtung Dorf / Kirche – oberhalb der Kirche die kleine Straße zur Gallerie Aschenbrenner – gerade aus – am Dorfende rechts in einen kleinen Wald – dann links die Straße bergab – beim Wegkreuz rechts der Straße entlang – gerade aus und dann rechts den Waldrand entlang – vorbei am Wertstoffhof nach Renften – die Kreisstraße queren und gerade aus bis zum Wald - dann rechts die Forststraße entlang – am Friedhof vorbei zum Dorfplatz – beim Posthotel links und zurück zum Ausgangspunkt.