Mountainbiken in und um Rattenberg

Schöne Mountainbike Touren durch die Bayerwald Gemeinde Rattenberg

MTB Tour 51: Zellerhöhe – Zierling

Flyer zum Download

Tour: Rattenberg – Engelsdorf – Unterstein – Siegersdorf – Bremeck – Friedenstadl – Zellwies – Zellerhöhe – Zell – Zeitlhof – Weidenhof – Gneißen – Maierhof – Vornwald – Zierling – Oberumwangen – Unterholzen – Rattenberg

Länge: 22 km, Höhenmeter: 707 m, Fahrzeit ca.: 2 Stunden, Wegbeschaffenheit: 50% Asphalt, 35% Forstweg, 15% Waldweg.

Schwierigkeitsgrad: gute Kondition, technisch mittel

Einkehrmöglichkeit: Posthotel und Pizzeria "Da Gino", Rattenberg; Hotel Dilger, Engelsdorf; Landgasthof „Zum Anleitner", Gneißen; Hotel Dilger, Maierhof; Gasthaus Perlbach, Unterholzen;

Start am Dorfplatz Rattenberg – Richtung Friedhof und durch den Wald am Liebenberg – entlang kleiner Straßen nach Engelsdorf, Unterstein und Siegersdorf – bergauf nach Bremeck und Friedenstadl – rechts einen Waldweg bergauf nach Zell – über Zeitlhof und Weidenhof bergab nach Gneißen (Wassergrand beim Parkplatz) – weiter eine Forststraße bergauf nach Maierhof – bei Vornwald links in den Wald abbiegen – auf der Forststraße bergauf nach Zierling – kurz auf der Straße und dann rechts bergab in den Wald nach Oberumwangen – weiter bergab nach Unterholzen – die Kreisstraße queren und dann bergauf nach Rattenberg zum Ausgangspunkt.

MTB Tour 52: Gallner

Flyer zum Download

Tour: Rattenberg – Wies – Untergschwandt – Rettenbach – Auggenbach – Konzell – Denkzell – Blumern – Gallner – (Rückfahrt wie Hinfahrt) – Rattenberg

Länge: 27,2 km, Start / Ziel: Rattenberg, Dorfplatz, Höhenmeter: 734 m, Fahrzeit ca.: 3 Stunden, Wegbeschaffenheit: 50% Asphalt, ,30% Forstweg, 20% Waldweg.

Schwierigkeitsgrad: mittlere Kondition, technisch leicht

Einkehrmöglichkeit: Posthotel und Pizzeria La Bruschetta, Rattenberg; Gasthaus Wies-Wirt, Wies; Gasthaus Haid, Konzell; Landgasthof Schedlbauer, Denkzell;

Start am Dorfplatz Rattenberg – bergab nach Wies – den Radweg queren und dann weiter nach Untergschwandt – links durch den Wald bis nach Kumpfmühl – ein kurzes Stück am Radweg – rechts, dann die Staatsstraße queren – bei der „Milchtankstelle" links – weiter nach Auggenbach und Konzell – auf einer kleinen Straße nach Denkzell – weiter nach Blumern und vorbei am Dammwildgehege – durch den Wald nach Forsting – zur Gallnerkirche und dann zum Gallner.

MTB Tour 53: Birnbrunn

Flyer zum Download

Tour: Rattenberg – Wies – Untergschwandt – Rettenbach – Hofen – Birnbrunn – Weihermühle – Grub – Obergschwandt – Hammersdorf – Wies - Rattenberg

Länge: 19,8 km, Start / Ziel: Rattenberg, Dorfplatz, Höhenmeter: 527 m, Fahrzeit ca.: 2 Stunden, Wegbeschaffenheit: 25% Asphalt, 40% Forstweg, 35% Waldweg.

Schwierigkeitsgrad: mittlere Kondition, technisch leicht

Einkehrmöglichkeit: Posthotel und Pizzeria "Da Gino", Rattenberg; Gasthaus Wies – Wirt, Wies; Landgasthof Kienberger Birnbrunn;

Start am Dorfplatz Rattenberg – bergab nach Wies – den Radweg queren und dann weiter nach Untergschwandt – links durch den Wald bis nach Kumpfmühl – ein kurzes Stück am Radweg – rechts, dann die Staatsstraße queren – nach der „Milchtankstelle" rechts – der Straße entlang – durch den Wald, dann rechts – beim Wald rechts und bergauf nach Hofen – weiter bergauf zur Kapelle, durch den Wald und nach Birnbrunn – auf der Straße nach Weihermühle – die Staatsstraße queren – durch den Wald und dann links nach Grub – in Obergschwandt links - auf Feldwegen nach Hammersdorf und Wies – zurück zum Ausgangspunkt nach Rattenberg.

Alle MTB-Touren auch für E-Bikes geeignet!