Kreuzweg in der Pfarrkirche

Kreuzweg in der Pfarrkirche

Hinterglaskreuzweg aus dem 18. Jahrhundert

Der Wittmann Kreuzweg in der Pfarrkirche

In der Pfarrkirche Sankt Engelmar befindet sich ein herrlicher Hinterglaskreuzweg aus dem 18. Jahrhundert. Er ist ein Zeuge aus der Blütezeit der Hinterglasmalerei im Bayerischen Wald.

Der sehr wahrscheinliche Urheber Josef Mathias Wittmann (ca. 1724-1823) stammt aus der berühmten Malerfamilie Wittmann (17. bis 19. Jahrhundert) aus Neukirchen b. Hl. Blut. Die barocke Art zu malen wurde von Generation zu Generation weitergeführt.

Vermutlich beauftragte der Abt aus dem Kloster Windberg, zu dem die Pfarrei damals gehörte, Josef Mathias Wittmann, die Stationen zu malen. Es kann aber auch sein, dass ein Bürger den Kreuzweg in Auftrag gab und ihn dann der Kirche vermachte. Leider ist die 14. Station im 20. Jahrhundert verloren gegangen und durch eine neuere ersetzt worden.

Quelle: "Der Bayerwald", Heft 2/2000

Kontakt
Pfarrei Sankt Englmar
Pfarrhofweg
94379 Sankt Englmar
Web: www.pfarrei-sankt-englmar.de
E-Mail: sankt-englmar@bistum-regensburg.de
Telefon: +49 9965 224