Heimatmuseum in Rattenberg

Heimatmuseum in Rattenberg

im Pfarrhof

Alte Handwerkskunst

Im früheren Wirtschaftsgebäude des Pfarrhofes entstand das Heimatmuseum Rattenberg. Die Idee für ein Heimatmuseum war bei Franz Wagner und seiner Frau immer schon vorhanden. Am 1. August 1992 konnte Franz Wagner mit den bis dahin gesammelten Altertümern in das frühere Wirtschaftsgebäude des Pfarrhofes "einziehen".
Die gesammelten Stücke, die zum Großteil Leihgaben der Bürger sind, stammen hauptsächlich aus dem Rattenberger Gemeindegebiet. So entstand im Lauf der Jahre eine Bauernstube, ein Küchenbuffet, ein altes Klassenzimmer, Gegenstände und Werkzeuge aus der Schreinerei und Schusterei sowie diverse landwirtschaftliche Geräte sind im Museum zu finden.

Vorführungen von Handwerkskünsten finden immer beim Museumsfest zum "Tag der offenen Tür" statt.

Öffnungszeiten nach tel. Vereinbarung

Museumswart: Wagner Karlheinz Tel. 09963/1521

 

Kontakt
Tourist-Information
Hauptstr. 12 a
94371 Rattenberg
94371 Rattenberg
Web: www.rattenberg.de
E-Mail: tourist-information@rattenberg.de
Telefon: +49 9963 941030
Fax: +49 9963 941033