Nostalgie-Rad WM

Nostalgie-Rad WM

Mit alten Drahteseln durch die Maibrunner Landschaft

Nostalgie-Rad-WM in Maibrunn

Die alten Zeiten der „Pedaleure“ auf ihren „Velozipeds“ sollen wieder fröhliche Urständ’ feiern.

Velozipeds hießen im 19. Jahrhundert die Fahrräder und Pedaleure die Fahrer. Ganz so alt dürften oder werden die Gefährte wohl nicht sein, die bei der Nostalgie-Rad-Weltmeisterschaft mit Rundfahrt in Maibrunn bei Sankt Englmar/Bayerischer Wald dabei sein werden. Doch dies ist abzuwarten, soll doch die Nostalgie-Rad-Weltmeisterschaft vor allem eine stilvolle Gaudi-Veranstaltung sein.

Der Spaß an den alten Drahteseln und am Radeln steht im Vordergrund.


Die Teilnahmebedingungen sind einfach: ein altes Fahrrad ohne Gangschaltung und historische Kleidung oder Tracht (Dirndl oder Lederhose). Und auch dem, der keinen alten „Drahtesel“ zu Hause hat, kann geholfen werden:  Ca. 25 historische Leihräder stehen zur Verfügung.


Für die Historiker, die nicht am Rennen teilnehmen wollen, wird eine lustige Nostalgie-Rad-Rundfahrt angeboten. Die Rundfahrt hat eine einfache Streckenführung (ohne Steigung) und ist mit Geschicklichkeitswettbewerben gestaltet. Die Auswertung erfolgt hier über eine Punktewertung.

Die erste Etappe wird im Rad-Rennen bewältigt:
Le Mans Start der Rennfahrer (Fahrräder liegen in einer Reihe aufgereiht.)
Beim Startschuss heißt es dann hinlaufen, aufsteigen, losfahren!
Streckenlänge: ca. 4 km

Danach heißt es - Aufstellung und Start der Rad-Rundfahrt.
Einfache Strecke (ca. 4 km), auf der Strecke Geschicklichkeitswettbewerbe mit Punktewertung.

>>und hier geht es zur Bildergalerie
 

Kontakt
Tourist-Information Sankt Englmar
Rathausstraße 6
94379 Sankt Englmar
Web: https://www.urlaubsregion-sankt-englmar.de/informieren/ferienplanung/tourist-infos/orte/sankt-englmar.html
E-Mail: tourist-info@sankt-englmar.de
Telefon: +49 9965 840320
Fax: +49 9965 840330