Tag des alten Handwerks

Erstellt am 03.09.2019

Am 6. September 2019 führen Handwerker am Prellerhaus fast vergessene Handwerksarten vor. Hanigl rinteln, Musik und Zsammsitzats ist das Motto.

Tag des alten Handwerks am Prellerhaus

„Hanigl rinteln“, Musik und Zsammsitzats - Tag des alten Handwerks wieder auf dem Prellerhaus

Am Freitag, 06.09. findet von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr rund um das Prellerhaus bei Sankt Englmar wieder der Tag des Alten Handwerks statt.

Kleine und große Gäste erhalten Einblick in die alte Handwerkskunst und lernen alte Gerätschaften kennen! Viel ländliches Handwerk ist in der Zwischenzeit fast in Vergessenheit geraten.

Wie werden beispielsweise Körbe geflochten oder Sensen gedengelt? Welche Handfertigkeit versteckt sich hinter dem Hanigl rinteln? Dies zeigen mit viel Geschicklichkeit die Handwerker Josef Brem, Hans Schwarzensteiner und Sepp Piermeier. Manch Erwachsener wird sich an seine Jugendzeit erinnern, doch vor allen Dingen möchte man an diesem Tag jungen Menschen zeigen, mit welcher Fingerfertigkeit und unter welch körperlichem Einsatz in der „guten, alten Zeit“ die Gegenstände des täglichen Lebens hergestellt wurden.

Zur selben Zeit dürfte aus der Kuchl bereits der Duft von frischem Schmalzgebäck dringen. Dort hat Wirtin Martina Fischl mit ihrem Team nach einem alten Familienrezept Spezialitäten, wie „Auszogne“, „Woikaiche“ und vieles mehr gebacken. Traditionelle Gerichte aus dem Bayerischen Wald, die man nur noch selten auf den Speisekarten findet, wie etwa „Zwirl“ oder „Hoiwawagga“ dürfen beim Tag des Alten Handwerks im Genussort Sankt Englmar ebenso wenig fehlen.

Selbstverständlich gibt es wieder Musik und später ein „Zammsitzats“ - Alle, die gerne traditionelles Liedgut singen, wie man es auf dem Prellerhaus gewohnt ist, sind zum Mitsingen eingeladen!