Musiksommer in Rettenbach

Erstellt am 20.07.2016

Eine Woche der Musik im Schmelmerhof. Schirmherrin Dagmar Berghoff, Ex-Tagesschau-Lady

Rettenbach/Sankt Englmar. Musik kann so vielfältig sein. Sie kann verzaubern und beruhigen, sie kann zum Tanzen animieren und sie kann glücklich machen. Die ganze Bandbreite der Musik ist von Sonntag, 17., bis Sonntag, 24. Juli, im Hotel Gut Schmelmerhof in Rettenbach zu erleben. Dann findet die musikalische Festwoche statt. Schirmherrin ist Ex-Tagesschau-Lady Dagmar Berghoff, die am Samstag, 23. Juli, persönlich vor Ort sein wird.


Nostalgisch startet die Festwoche am Sonntag, 17. Juli, mit Beatles-Klassikern des bekannten Straubinger Duos "Zu Zwoat", die Evergreens hören lassen. Dazu serviert der Schmelmerhof ein Vier-Gänge-Menü.

Zum Träumen lädt am 18. Juli der Filmmusik-Abend mit Romy Börner am Mikrofon und Norbert Ziegler am Piano ein. Als kulinarische Begleitung schmeckt das Vorspeisenbuffet, einer von drei Hauptgängen zur Auswahl und ein traumhaftes Dessert.

Am Dienstag geht es dann weiter mit Zithermusik mit dem Zithermann-Trio am zünftigen Grillabend.

Der Mittwochabend ist für Jazzfreunde ideal: Das Sven Ochsenbauer Trio bietet beschwingte Musik, die Küche des Schmelmerhofes nach dem Abendessen à la Carte flambierte Crêpes.

Donnerstag ist dem Tanz vorbehalten, Papa Toni spielt Schlager zum Schwofen. Dazu gibt es ein deftiges Essen mit Schweinshaxen aus dem Holzbackofen für alle fleißigen Tänzer.

Jung und dynamisch wird's bei der Rush Hour Girlie-Band, die Schlager zum Mitsingen spielt. Auf die Besucher wartet ein italienisches Buffet.

Chormusik gibt es am Samstag zunächst um 18 Uhr von den "Englmarer Goldkehlchen", bei denen auch die Tochter des Hauses Viktoria Schmelmer mitsingt, außerdem von '"Belle Voci", beides unter der Leitung von Margit Cherkeh. Dann schließt sich ein Klassikabend mit Romy Börner und Norbert Ziegler an, begleitet von einem 4-Gäng-Menü.

An diesem Tag ist auch die Schirmherrin Dagmar Berghoff, deutschlandweit bekannte Ex-Tagesschau-Sprecherin der ARD, zu Gast und hält am Samstag eine kleine Rede im Stil der "Tagesschau", bei dem sie auch die Interpreten vorstellt.

Die Musikwoche klingt dann am Sonntagvormittag bei einem Frühschoppen mit den "Zünftigen drei" von 11 bis 13 Uhr aus.

Alle Konzerte beginnen um 18 Uhr, bei schönem Wetter auf der Terrasse. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Der Veranstalter behält sich kurzfristige Änderungen vor.