Goldsteigwandern in Sankt Englmar - ein Genuss für alle Sinne

Erstellt am 01.03.2019

Sankt Englmar im Bayerischen Wald bietet seit 10 Jahren seine geführten Wandertouren auf dem Goldsteig an. Steigen Sie mit ein - donnerstags um 09.30 Uhr ab Rathaus Sankt Englmar!

Ein Genuss für alle Sinne - die geführten Goldsteigtouren in Sankt Englmar
Von Hubert Waschinger


Sankt Englmar bietet seit der Eröffnung vor über 10 Jahren jede Woche geführte Goldsteig-Wanderungen mit dem Zielpunkt Sankt Englmar an. Seit acht Jahren bin ich als Wanderführer mit von der Partie. Zu dieser Aufgabe bin ich gekommen „wie die Jungfrau zum Kind“. Nachdem der Wanderführer der ersten Stunde, Hans Muhr, erkrankt war, musste schnell Ersatz gefunden werden und das war mein Einstieg als Goldsteig-Wanderführer. Und so mache ich mich von Mai bis Oktober jede Woche auf eine wunderbare Tour rund um Sankt Englmar.

Jeden Donnerstag um halb zehn geht’s los mit einem Bustransfer von der Tourist-Info zum Ausgangspunkt der Wanderung. Im Laufe der letzten Jahre hat sich ein fester Stamm an Goldsteigwanderern zusammengefunden und jede Woche kommen neue hinzu. Viele der Wanderer sind schon eine gute halbe Stunde früher da – auf einen gemütlichen Ratsch mit den Mitstreitern.

Im wöchentlichen Wechsel gibt es neun Varianten: Die Routen sind ca. 10 bis 14 Kilometer lang und als mittelschwer zu bewerten. Bei allen Touren handelt es sich um absolute Wander-Schmankerl, die auf attraktiven Wegen zu wunderschönen Aussichtsplätzen führen und auch manche Gelegenheit zu einer gemütlichen Rast bieten – wie etwa auf der Käsplatte (979 m). Der Gipfel des Englmarer Hausbergs ist ein mit Granitquadern übersätes Blockmeer, eine geologische Besonderheit, die es nur an wenigen Orten in Bayern gibt. Auf den Felsblöcken kann man sich wunderbar erholen und stärken. So überraschten mich bei einer der letzten Goldsteig-Wanderung der Saison einige der Wanderfreunde mit einer Brotzeit – nach dem Motto „Kasplattn“ auf der Käsplatte und haben mir auf diese Weise „Dankeschön“ für die wöchentlichen Führungen gesagt.


Die Englmarer Goldsteigwanderungen erfreuen sich nicht nur bei den Feriengästen, sondern v.a. auch bei Naherholern größter Beliebtheit. Durchschnittlich 40 Wanderer (es werden jedes Jahr mehr) waren in der Wandersaison Woche für Woche mit dabei. Die „Stammwanderer“ freuen sich schon wieder auf die erste Tour im Mai 2019. Ich freue mich natürlich auch und gratuliere dem Goldsteig zum runden Geburtstag – auf die nächsten 10 und weiter so!

Hubert Waschinger, 63 Jahre, aus Sankt Englmar

Eine Wanderung im Sommer zum Pröller ist von vielen Ausgangspunkten möglich.

Schöne, oft auch seltene, Blumen sieht der Wanderer am Wegesrand.