Bauerntheater in Elisabethszell

Erstellt am 18.11.2015

Trachtenverein Elisabethszell führt das Stück "D´Emma is kemma" auf

D´Emma is kemma

Auf dem Bauernhof und gleichzeitiger Pension von Hans Lachinger herrscht wohltuender Frieden. Lachinger und seine beiden Kinder Anderl und Kuni befürchten ständig, dass Emma Jaschke, die Schwägerin Lachingers, die jedes Jahr zu Besuch kommt, auftauchen könnte. Sie ist wegen ihrer Rechthaberei und Besserwisserei gefürchtet, bringt den Familienfrieden und den des Nachbarn, Anton Schnauzer, völlig durcheinander. Sie  hört die Flöhe husten und sieht das Gras wachsen.

Allein schon ihre Ankunft bringt Fiasko ins Haus. Nicht einmal der Bürgermeister Schnauzer bleibt vor ihr verschont. Lachinger kommt auf die Idee einen Arzt zu spielen und die übrigen Familienmitglieder mimen Pensionsgäste, die von Kathi Krautberger bewirtet werden.

Emma lässt sich aber nicht so einfach überzeugen. Da aber selbst der Bürgermeister aus nachbarlicher Freundschaft bestätigt, dass die „Pensionsgäste“ wirkliche Gäste des Hauses sind,  wird Emma immer mehr verunsichert. Die Verwirrung ist perfekt, zumal Lachinger als „Professor Doktor Hans Wenzel“ bei Emma eine „spinnöse Quadratur der Gehirnzellen“ feststellt, die nur zu heilen ist, wenn Emma ihren Wohnort nicht mehr verlässt. Emma dreht völlig durch und reist ab. Die Familie faltet die Hände und betet: „Lieber Gott, verschone uns vor Tanten und ähnlichen Verwandten“.

Aufführungstermine:

  • Samstag, 12.03.2016 um 19.00 Uhr
  • Sonntag, 13.03.2016 um 14.00 Uhr
  • Freitag, 18.03.2016 um 19.00 Uhr
  • Samstag, 19.03.2016 um 19.00 Uhr
  • Sonntag, 20.03.2016 um 19.00 Uhr